Kinder und Jugendliche

Junge beim SpielenIch setze mich in meiner Arbeit für die Wahrung der Rechte von Kindern und Jugendlichen ein.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt dabei in der Beratung

  • zu Leistungen der Eingliederungshilfe (z.B. Integrationshilfe im Kindergarten, in der Schule, in der offenen Ganztagsschule, heilpädagogische Leistungen, Leistungen im Freizeitbereich, Internatsunterbringung) für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII

  • zu ambulanten und stationären Erziehungshilfen (z. B. Sozialpädagogische Familienhilfe, Heimerziehung, intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung, Hilfen für junge Volljährige)

  • zu Leistungsansprüchen körperlich und/oder geistig behinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher nach dem SGB XII (siehe Rubrik: Menschen mit Behinderungen)

    Darüber berate ich im schulrechtlichen Bereich tätig (z.B. zu den Themen AOSF-Verfahren, Schülerbeförderung, Schulausschluss, Rückstellung)